Projekte Unterstufe

 

 

Darstellendes Spiel

UÜ in den 2. und 3. Klassen

Theater in der Schule fordert und fördert Schlüsselkompetenzen wie Sprachkompetenz, Selbstsicherheit, Flexibilität, Kreativität, Spontaneität, Teamfähigkeit sowie soziale Interaktionsfähigkeit. Theaterspiel dient somit der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen.

Auf spielerisch-kreative Weise sollen den Schüler*innen der 2. und 3. Klassen grundlegende „Handwerkstechniken“ des Schauspiels nähergebracht werden. Anhand von Schauspielübungen und Übungen aus der Dramapädagogik werden ihnen Kenntnisse zu Haltung, Bewegung, Mimik, Stimme und Sprache vermittelt. Dabei bleibt es aber nicht nur bei der Theorie, während regelmäßig stattfindender Aufführungen auf der Bühne im Festsaal des Gymnasium St. Ursula oder in der Kapelle St. Ursula in der Adventzeit können sich auch Zuschauer*innen von den Ergebnissen bzw. Fortschritten überzeugen.

Der Unterhaltungswert für die Schauspieler*innen, aber auch Zuschauer*innen kommt dabei nie zu kurz.

 

Die himmlische Vorbereitung

Projekt Darstellendes Spiel September - Dezember 2019

Die Engel bereiten sich auf die Geburt Jesu vor - ob da alles pünktlich fertig wird?

Ein Engelspiel für 12 engelhafte Wesen. Projekt der Gruppe Darstellendes Spiel der Klassen 2acd & der 3c.

Autor: Christoph Matl
Regie: Andrea Matl

©Fotos Proben: Christina Ebner & Magdalena Eibl, Wahlpflichtfach BE 6.Klasse

 

 

Kooperationsprojekt St.Ursula Salzburg-Wien

UNESCO – Österreichs kulturelles und ökologisches Erbe

 

Worum geht es bei diesem Projekt?

Schule bedeutet für uns Gemeinschaft.“ – Dass diesem Leitgedanken in unserem Schulprofil nicht nur mit den Klassenvorstandsstunden, sondern auch mit der Feier- und Festkultur in St. Ursula Rechnung getragen wird, ist wohlbekannt. Die Schüler*innen der Klasse 2A bekommen aber die für sie einmalige Gelegenheit, die „Schulgemeinschaft St. Ursula“ über die Landesgrenzen Salzburgs hinweg zu erfahren!

Beginnend mit einer Brieffreundschaft zwischen den Partnerklassen 2A in Salzburg und 2C in Wien werden die Schüler*innen einander erstmals im ausgehenden Sommersemester 2020 in St. Ursula Salzburg begegnen. Hiernach wird ein Wiedersehen zu Beginn des neuen Schuljahres im September 2020 in St. Ursula Wien folgen, wo sie ein schönes und dem Programm mit dem Motto „UNESCO – Österreichs kulturelles und ökologisches Erbe“ entsprechend abwechslungsreiches Miteinander erleben und dabei hautnah erfahren werden, was es heißt, Teil der großen Ursulinenfamilie in Österreich und weltweit zu sein!  

Was ist das Ziel dieses Kooperationsprojektes?

Dieses Kooperationsprojekt will einerseits soziale Kompetenzen, wie beispielsweise Diskurskompetenz, Kommunikationskompetenz und Problemlösekompetenz, ausbilden bzw. schärfen, andererseits mit der Wahl des Themas „UNESCO – Österreichs kulturelles und ökologisches Erbe“ bewusst tagesaktuelle Schwerpunkte setzen und Ansätze zur Sensibilisierung im Bereich der Umweltbildung und in nachhaltiger Entwicklung schaffen, indem die Bedeutung weltberühmter kultureller und ökologisch bedeutender Stätten in Österreich im Zuge gemeinsamer Projekttage hervorgehoben und die Wichtigkeit des Schutzes ebendieser für Schüler*innen sichtbar gemacht wird.

Sie interessieren sich für unser Projekt? – Dann verfolgen Sie unsere Updates hier!

 

Get to know each other – juhu, die Briefe sind da! (Dezember 2019)

In Zeiten von sozialen Netzwerken, die es Menschen erheblich erleichtern, miteinander schnell und unkompliziert in Kontakt zu treten, wirkt es beinahe schon altmodisch, einander Briefe zu schreiben. Umso reizvoller war es dann allerdings für die Schüler*innen, sich in einem ersten Schritt in Briefen Personen vorzustellen, die sie bis dato noch nicht kannten. Und so wurde gewissenhaft und mit viel Liebe zum Detail geschrieben, geklebt, gezeichnet und gemalt, wurden die Kuverts verklebt und letztendlich nach Wien versandt. Und nicht lange mussten die Schüler*innen der 2A ausharren, ehe sie selbst von ihren Partner*innen aus Wien Post bekamen. So war die Freude groß, als die Briefe am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien ausgegeben wurden – eine wirklich schöne Bescherung! Die Begeisterung war, wie den Fotos zu entnehmen ist, groß und Ideen für die nächsten Briefe wurden bereits gesponnen – wir freuen uns bereits auf den weiteren Briefwechsel mit euch, liebe Schüler*innen der 2C in St. Ursula Wien!

 

 

 

Spurensuche Theater

November - Dezember 2019

Was versteht man unter Theater und welche Personen sind an einer Theateraufführung beteiligt? Wie schlüpfen Schauspieler*innen erfolgreich in eine Rolle? Wie erfüllt man ein Theaterstück mit Leben?

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, machte sich die Klasse 1C mit ihrem KV Prof. Andrea Matl im November/Dezember auf die Spurensuche Theater :

Auf der Probebühne des Schauspielhaus Salzburg konnten die Schülerinnen genau beobachten, was alles benötigt wird und wie eine Bühne bei einer Probe „eingerichtet“ ist (der Raum ist sehr nüchtern, manches fehlt noch oder kann auch kaputt gehen...). Zusätzlich durften sie dem Regisseur von „Eine Weihnachtsgeschichte“ und Intendanten des Hauses, Robert Pienz, und den Schauspieler*innen jede Menge Fragen stellen.

Um selbst zu erleben bzw. zu erfühlen wie das denn so ist, in eine Rolle zu schlüpfen, erarbeiteten die Mädchen gemeinsam mit der Theaterpädagogin Magdalena Oettl einige Rollen und Szenen im Rahmen eines Workshops in der Schule (Bibliothek).

Der krönende Abschluss des Projektes war der gemeinsame Besuch des Theaterstückes „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens im Schauspielhaus Salzburg am 10.12.2019.

 

 

Kreativwoche 3.Klasse

24.-28.6. 2019

Mit Muck, Dominic und Robin zum coolen Graffiti! Unsere Supercoaches haben uns vom Entwurf über klar gezogene Outlines und fein gefadete Fill-ins bis zum perfekten Piece begleitet. Danke, es war echt cool :-)

Eindrücke von unseren Intensivtagen 2019:

25.-29.6. 2018

Eindrücke von unseren Intensivtagen 2018:

English in Action und Graffitiprojekt

Eindrücke von unseren Intensivtagen 2017