Music Teacher Award

Music Teacher Award für Oliver Kraft

Am 15. Mai 2019 wurde Prof. Oliver Kraft von Landeshauptmann Wilfried Haslauer der Music Teacher Award 2019 verliehen. Unsere Schule gratuliert dem Preisträger recht herzlich und dankt ihm für seinen jahrelangen Einsatz weit über die Grenzen unserer Schule hinaus.

Prof. Kraft ist ein Lehrer, der mit größtem Engagement im Einsatz ist, wenn es darum geht, mit unseren SchülerInnen der Oberstufe musisch-kreative Projekte zu entwickeln, einzustudieren und zu präsentieren. Oberste Priorität hat dabei der hohe künstlerische Anspruch, den er kompromisslos verfolgt, und den man bei all seinen Aufführungen spüren kann. Dass dies für die beteiligten SchülerInnen stets hohe Konzentration bei intensiven Proben und Vorbereitungen bedeutet, versteht sich von selbst, doch vermag Oliver Kraft als Lehrer diese mit so großer Freude und Begeisterung zu unterlegen, dass sich die Jugendlichen scheinbar mühelos zu wahren Höchstleistungen aufschwingen können. Doch auch für Oliver Kraft selbst bedeuten seine Projekte viel Arbeit: So arrangiert er bestehende Kompositionen maßgeschneidert für das jeweilige Ensemble, komponiert selbst eigene Stücke und findet stets zu überraschenden Besetzungen und außergewöhnlichen Instrumentierungen.

Besonders hervorzuheben ist Oliver Krafts Bemühen, den SchülerInnen ein Qualitätsbewusstsein und breites Musikspektrum näherzubringen, wobei er es nicht scheut, auch schwierige und nicht eben eingängige Stücke vorzubereiten. Zu guter Letzt seien noch Oliver Krafts großer Teamgeist erwähnt, wenn es darum geht, mit anderen KollegInnen zusammenzuarbeiten, sowie mit seinem ganzen Ensembleteam auf Augenhöhe zu agieren, was ihn stets von seinen SchülerInnen umringt als gleichwertigen Teil eines Ganzen in Erscheinung treten lässt.

Zurück